Erweiterter Inhalt demnächst verfügbar.

Harties Media Center

Harties Media Center soll es einem in zukunft erlauben bequem durch die locale sowie remote Bibiotek zu Browsen sowie Wiederzugeben. Es soll sich bequem per Touch bedienen lassen, aber auch mit Tastatur und Maus wird man es komfortabel bedienen können. Ein weiteres angefangenes Feature ist der Support für Themes.

Der Sourcecode steht außerdem Frei Zugänglich und für nicht comertiele Nutzung frei zur verfügung: Github


ITA - Arbeiteiliges Projekt - Eine Windows 8 Website Manager

Das arbeitsteilige Projekt während der Ausbildung zum ITA war frei wählbar. So habe ich mich entschieden eine App für Windows 8 zu erstellen, welche einem helfen sollten, einen Webserver einzurichten und zu verwalten. Auch sollte diese App einen HTML-Editor beinhalten der Syntaxhighlighting besitzen sollte.
Weil dies für eine Person alleine in der Zeit nicht schaffbar wirkte, habe ich dies Projekt mit einem Klassenkamerade zusammen bearbeited.
Da wir beide schon C++ Erfahrungen gesammelt hatten dachten wir das wir das schon hinbekommen werden.
Nachdem wir das Projekt jedoch angefangen hatten, merkten wir schnell das das WinRT Api sich in einigen Punkten vom standart C++ unterscheidet.
So ist es zum Beispiel nicht möglich mit "fopen" auf eine Datei zuzugreifen, stattdessen muss man mit Hilfe von FilePickern den Nutzer Dateien auswählen und öffnen lassen. Wenn man die benötigten Berechtigungen für der App setzt, ist es außerdem möglich, auf die Bibiotheken des Nutzers zuzugreifen.
Außerdem ist es nicht möglich in einem Textblock den Text unterschiedlich einzufärben, ohne die Textbox neu zu implementieren.